• PAUL PAPPE und Maus — gemeinsame Abenteuer im Pappkarton
  • Vorlesegeschichten geschrieben und illustriert von Nadine Nordhoff und Jan Rodorf

Die Druckmaschinen laufen an – es wird gedruckt!

Den Druckauftrag für das erste Abenteuer von PAUL PAPPE haben wir gestern in der Druckerei unseres Vertrauens in Auftrag gegeben. Paul und Maus waren bei dem Bestellprozess sehr konzentriert, damit auch bloß nichts schief geht.

Ein Bilderbuch drucken zu lassen ist gar nicht so einfach. Man muss der Druckerei genau mitteilen, wie das Buch aussehen soll. Angefangen beim Umschlag, bis hin zum Papier sind eine Menge Entscheidungen zu treffen. Aber das hat uns nicht abgehalten und zusammen mit Paul und Maus haben wir überlegt, wie unser Vorlesebuch aussehen soll.

Angefangen haben Jan und ich bei der Grösse und dem Umschlag. Din A 4 erschien uns ein passendes Format zu sein. Ein Bilderbuch dieser Grösse passt in jedes Kinderzimmerregal und ist in etwa so gross wie ein Comic-Heft. Ausserdem sollte das Kinderbuch einen sogenannten Hardcover-Umschlag bekommen. Dieser Umschlag ist wie dickere Pappe und liegt dadurch beim Lesen gut in der Hand.

Für die Entscheidung, welches Papier wir haben wollen, bestellten wir uns vorab ein Musterbuch der Druckerei. In diesem kleinen Buch gibt es ganz viele verschiedene bedruckte Papierarten. Da kann man fühlen und sehen, wie unterschiedlich die Druckfarben auf den Papieren wirken. Es gibt Papier mit einer glänzenden Oberfläche oder mit einer matten. Manche Papiere kann man sogar veredeln lassen. Auch die Dicke eines Papiers konnten wir auswählen. Je grösser die Zahl des Gewichts ist, desto dicker ist häufig auch das Papier. Und damit man die Seiten gut umblättern kann, haben wir uns für 170g Bilderdruckpapier entschieden. Paul und Maus sind ganz begeistert, wie toll die Farben auf diesem Papier für ihr Bilderbuch wirken.

Damit die einzelnen Seiten fest mit dem Buch verbunden sind , haben Paul und Maus sich für eine sogenannte Fadenbindung entschieden. Die Seiten sollen beim Lesen ja schliesslich nicht herausfallen. Bei der Fadenbindung werden die einzelnen Seiten ganz fest mit dem Vorlesebuch vernäht. Fast so wie z.B. die Nähte an deiner Hose, werden die Seiten so mit dem Buch verbunden. Da kannst du das Abenteuer von Paul und Maus ganz oft lesen, ohne dass die Seiten herausfallen. Das fanden die beiden eine großartige Idee.

Jetzt warten wir alle auf das Freigabeexemplar vom Vorlesebuch, welches die Druckerei uns in ein paar Tagen per Post schicken wird. Dann kann nochmals kontrolliert werden, ob alles stimmt. Sollte das der Fall sein sollte, geben wir das o.k. und die Druckerei produziert uns die erste Auflage. Der erste Schwung fertiger Bücher wird dann etwa zwei Wochen später mit der Post geliefert

Es werden ganze viele Exemplare von Paul Pappe! Genau wie Paul und Maus sind auch Jan und ich schon sehr gespannt wie es sich anfühlt, wenn wir das Bilderbuch endlich in den Händen halten.

Und, bist du auch schon so gespannt wie wir? Dann wirst du dich über den nächsten Beitrag mit Sicherheit sehr freuen. Denn da haben wir eine fantastische Überraschung für all diejenigen, die gerne mit Pappe und Papier basteln. Und wir lüften das Geheimnis, wohin es im ersten Abenteuer von Paul und Maus geht.

Eure Nadine



Schlagworte / Suchbegriffe

Druckauftrag Druckerei Abenteuer im Pappkarton erstes Abenteuer Paul Pappe und Maus Vorlesebuch Bilderbuch Kinderbuch Geschichte 9783946645009 ISBN 978-3-946645-00-9 9783946645016 ISBN 978-3-946645-01-6




PAULA PAPPE oder PAUL PAPPE?

Begleite Paula oder Paul beim Abenteuer im Pappkarton. Du kannst unsere Geschichte wahlweise mit einem Jungen oder einem Mädchen erleben — du hast die Wahl!



PAUL PAPPE
und die Papprakete

Begleite unsere Bilderbuchheldin Paula beim Abenteuer im Pappkarton.

Abenteuer mit PAUL PAPPE »

Hinweis: Verlinkung führt zur Bestellseite bei amazon *)

PAULA PAPPE
und die Papprakete

Begleite unsere Bilderbuchheldin Paula beim Abenteuer im Pappkarton.

Abenteuer mit PAULA PAPPE »

Hinweis: Verlinkung führt zur Bestellseite bei amazon *)


PAULA PAPPE und Maus oder PAUL PAPPE und Maus?

Begleite Paula oder Paul beim Abenteuer im Pappkarton. Du kannst unsere Geschichte wahlweise mit einem Jungen oder einem Mädchen erleben — du hast die Wahl!

Paula/Paul und Maus erleben schöne Abenteuer im Pappkarton. Aus Paketen, Kisten und Kartons bauen die beiden Protagonisten allerlei Gefährte und Dinge aus Pappe. Begleite sie auf ihren Abenteuern und erstelle deine eigenen Pappbauwerke für dein Zimmer.

Die Texte des liebevoll illustrierten Vorlesebuchs sind in Reimform geschrieben. Kinder lieben Geschichten in Reimform.

Wir empfehlen das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.