• PAUL PAPPE und Maus — gemeinsame Abenteuer im Pappkarton
  • Vorlesegeschichten geschrieben und illustriert von Nadine Nordhoff und Jan Rodorf

Wie das erste Abenteuer zu seiner ISBN kam

Das war eine lange Nacht! Als Paul und Maus den Briefumschlag mit den ISBN freudig ausgepackt hatten, waren beide so aufgeregt, dass sie gar nicht schlafen wollten. Beide haben lange hin und her überlegt, welche ISBN sollte ihr erstes Abenteuer wohl bekommen sollte? Einfach die erste oder letzte Zahl von der Liste oder eine Nummern per Zufall auswählen?

Die ganze Nacht haben die beiden verschiedene Dinge ausprobiert, um die passende ISBN auszuwählen. Sowohl mit Stöckchen ziehen, als auch mit Purzelbäumen haben sie versucht eine Lösung zu finden. Sogar ein Würfelspiel haben Paul und Maus gespielt. Das hat schließlich so lange gedauert, dass die beiden vor lauter Müdigkeit einfach auf dem Boden eingeschlafen sind. Nadine und ich, wir haben die beiden dann in ihr Bett getragen und uns gedacht, die Entscheidung treffen wir dann am Sonntag nach dem Frühstück.

Das Frühstück hat dann etwas länger gedauert. Denn als Paul und Maus endlich wach waren, haben sie erstmal fleißig weiter gewürfelt. Dann beim Biss in das Frühstücksei kam es zur Entscheidung. Mit vollem Mund prustete Paul „Eine 9 soll am Ende stehen, denn das ist meine Lieblingszahl“. „Das wäre toll“, erwidert Maus, denn jeden Morgen macht Maus nach einem munteren Sprung aus dem Bett 9 Streckübungen „das hält fit und macht munter. Die Neun ist also eine gute Zahl.“ Endlich eine erste Entscheidung dachten Nadine und ich, doch mit dem Blick auf die Liste der ISBNs wurde uns klar, da gibt es mehrere ISBN mit der Endziffer 9. Gar nicht so einfach.

Nachdem wir zu Ende gefrühstückt hatten, wurde schnell der letzte Krümel vom Tisch gefegt. Wir schnappten uns noch mal die Liste mit den Zahlen und trauten unseren Augen kaum. Die erste ISBN der Liste endete auf eine 9. „Das ist die Lösung“ sagte Nadine, „die Lieblingszahl von Paul, die Zahl der Streckübungen von Maus am Morgen und zugleich die erste ISBN von der Liste. Besser kann eine ISBN für das erste Buch nicht ausgewählt werden“.

Gesagt, getan. Die ISBN bekam noch schnell einen Strichcode und wurde dann direkt am Computer an die passende Stelle ins Buch gesetzt. Wenn du dich noch erinnern kannst, der Strichcode mit der ISBN ist auf der Rückseite eines Buches zu finden. Genau dort hat das erste Vorlesebuch von Paul Pappe und Maus jetzt auch ihre ISBN mit der schönen Endziffer 9 stehen.

Genug getan für diesen schönen April-Sonntag, Zeit für einen Spaziergang an der frischen Luft, solange die Sonne noch scheint.

Euer Jan



Schlagworte / Suchbegriffe

ISBN Auswahl Entscheidung Frühstück Purzelbaum Würfeln Stöckchen ziehen Paul Pappe und Maus Vorlesebuch Kinderbuch 9783946645009 ISBN 978-3-946645-00-9 9783946645016 ISBN 978-3-946645-01-6




PAULA PAPPE oder PAUL PAPPE?

Begleite Paula oder Paul beim Abenteuer im Pappkarton. Du kannst unsere Geschichte wahlweise mit einem Jungen oder einem Mädchen erleben — du hast die Wahl!



PAUL PAPPE
und die Papprakete

Begleite unsere Bilderbuchheldin Paula beim Abenteuer im Pappkarton.

Abenteuer mit PAUL PAPPE »

Hinweis: Verlinkung führt zur Bestellseite bei amazon *)

PAULA PAPPE
und die Papprakete

Begleite unsere Bilderbuchheldin Paula beim Abenteuer im Pappkarton.

Abenteuer mit PAULA PAPPE »

Hinweis: Verlinkung führt zur Bestellseite bei amazon *)


PAULA PAPPE und Maus oder PAUL PAPPE und Maus?

Begleite Paula oder Paul beim Abenteuer im Pappkarton. Du kannst unsere Geschichte wahlweise mit einem Jungen oder einem Mädchen erleben — du hast die Wahl!

Paula/Paul und Maus erleben schöne Abenteuer im Pappkarton. Aus Paketen, Kisten und Kartons bauen die beiden Protagonisten allerlei Gefährte und Dinge aus Pappe. Begleite sie auf ihren Abenteuern und erstelle deine eigenen Pappbauwerke für dein Zimmer.

Die Texte des liebevoll illustrierten Vorlesebuchs sind in Reimform geschrieben. Kinder lieben Geschichten in Reimform.

Wir empfehlen das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.